Montag, 3. August 2015

Mut - oder die Sache mit dem Verstand :)



Wie gut kennst du dich? Weist du was du magst und was dich wirklich glücklich macht? Kennst du deine Schattenseiten aus denen die schönsten Blumen erwachsen können und hast du dich jemals auf die Reise zu deinem Inneren gemacht? 

Anfang dieses Jahres hat meine Reise begonnen. Meine Reise zu mir selbst. Großartig habe ich mir diese ausgemalt und ich muss sagen ich hätte nie gedacht, dass ich so oft versuchen werde mich auszutricksen :) Eins habe ich auf jeden Fall bis heute gelernt, nämlich, das es MUT braucht wirklich hinzusehen. Heute kann ich sagen: „Es tat gar nicht weh, meinen Dämonen zu begegnen.“ Doch immer wieder erwische ich meinen Verstand dabei, wie er mir einzureden versucht, dass dies unangenehm sei, dass man schließlich nicht alles hinterfragen muss und dass es ok ist, sich abzulenken und eben nicht genau hinzusehen. Mein Verstand wird dabei unterstütz - vom Fernsehprogramm, dem Ipad, meinem Handy und auch manchmal von meinem neuen Lieblingsroman. 

Vermeiden konnte ich das noch nie. Aber bemerken - und das finde ich, ist schon mal ein richtig großer Schritt. Und so gibt es für mich einige kleine Tricks die mir dabei helfen, mich selbst zu entdecken, zu lieben und zufrieden zu sein. Einer davon ist eine abendliche Routine. Ich gehe ins Bett und kurz vor dem einschlafen überlege ich mir, wofür ich heute dankbar bin. was ist mir richtig gut gelungen? Was hat mich heute inspiriert und berührt. In meinem hektischen Alltag bekomme ich das oft alles gar nicht so mit und übersehe dabei, dass all diese Zufriedenheit und Dankbarkeit da ist - ich sehe sie nur nicht :) Abends darüber nachzudenken, wofür ich dankbar bin erhellt mein Herz und schafft tiefen Frieden in mir. Natürlich ist nicht jeder Tag toll und dennoch wird jeder Tag dadurch wertvoller. Mir ist dabei aufgefallen, dass ich auch mit anderen Gedanken aufwache und meine Nacht nicht unruhig sondern friedlich ist. 

Diese drei Fragen helfen mir dabei:

Wofür bin ich heute dankbar?
Was ist mir heute richtig gut gelungen?
Was hat mir heute gut getan bzw. Freude bereitet?

Natürlich kann man sich auch ein kleines Büchlein anlegen, dass auf dem Nachttisch geparkt -einen immer daran erinnert, sich diese 3 Fragen zu stellen. Manchmal beantworte ich nur eine Frage oder mir fällt noch etwas anderes ein, wichtig ist mir, dass mein Tag mit meiner Dankbarkeit und etwas positivem endet und dies so sichtbar wird. 

Das Schöne daran ist, dass es meist nur einen kurzen Moment dauert und dir dafür eine wunderbare Nacht und einen tollen Start in den nächsten Tag schenkt. 

Probier es doch einfach mal aus - oder sagt dir dein Verstand das ist doch alles Blödsinn? Vielleicht sagt er dir auch - das ist eine tolle Idee, wenn du Zeit hast, dann machen wir das mal? oder mancher hat das vielleicht schon mal ausprobiert und es war echt schön - warum hast du dann damit aufgehört? 

Hier ein Video das mich immer wieder dazu inspiriert, mir selbst Raum zu geben und mutig zu sein, auch wenn mein Verstand mir mal wieder versucht etwas anderes zu erzählen :) 



In diesem Sinne wünsche ich dir viel Mut für eine 

wunder-volle Woche


Britta